„einfach aufgehängt“ – kreativ mit Helparm

Hi, ihr habt bestimmt schon dieses komische Gerät auf meinen Fotos gesehen, wenn ich bastele. Das ist mein „Helparm“ von Biber.
Da ich so gern etwas mit meinen Händen mache, meine Arme aber zu wenig Kraft haben, brauche ich immer jemanden, der meinen Arm hält und steuert. Denn eigentlich habe ich nur noch in meinen Fingern Kraft. Zum Glück funktioniert die Feinmotorik super, aber der Rest geht durch meine Muskelerkrankung gar nicht. 

Wie der Helparm funktioniert. 

Weil ich ja am liebsten alles allein machen würde, ist es manchmal ganz schön frustrierend, wenn ich zum Kreativsein Hilfe brauche. Ich muss dann ständig ansagen, wohin mein Arm gesteuert werden soll, weil ja schließlich keiner Gedanken lesen kann. Nach einer Zeit sind meine Assistenz oder meine Mum und ich zwar ein gutes Team, aber es ist doch schöner, wenn ich allein vor mich hin basteln kann.
Mein Helparm übernimmt die Bewegung für mich – ohne Worte. Er ist aber kein Roboter, sondern so genial ausgetüftelt, dass man nur ganz wenig Kraft braucht, um Bewegungen selbst zu steuern. Mein Unterarm hängt dabei in einer Schlaufe, die über eine Feder an einer Rolle befestigt ist. Die Rolle läuft über eine Schiene, so dass ich einen viel größeren Bewegungsradius habe. Mit meinem Helparm kann ich auch Gegenstände erreichen, die etwas weiter weg liegen. Und das Ganze kann man auch in der Höhe verstellen, damit ich auch an das komme, was nicht flach auf dem Tisch liegt. Einfach genial – genial einfach, oder? 

Der Helparm und ich …

Meine Mum entdeckte den Helparm auf einer Rehamesse und erzählte mir von diesem Hilfsmittel. 

Anfangs war ich gar nicht überzeugt davon, weil ich mich mit so einem „Galgen“ noch behinderter fühlte.

Aber als ich es ausprobierte und merkte, dass ich durch ihn viel mehr ohne die Hilfe anderer machen konnte, fand ich ihn klasse. Trotzdem dauerte es noch eine ganze Zeit, bis ich mich mit meinem Helparm richtig anfreundete. Manchmal brauche ich bei Hilfsmitteln etwas länger, Neues anzunehmen, das ist bei mir so.
Mittlerweile finde ich ihn einfach toll, weil ich mit ihm viel mehr eigenständig machen kann – vor allem kreativ sein.
❤️lichst, Eure Ella

Posted in ,

5 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Heike Geßner am 13. September 2019 um 14:14

    Hallo Ella, ich bewundere dich. Du bist so ein tolles Mädchen und deine positive Einstellung ist super. Ich bin eine Kollegin von deinem Papa und ich durfte dich auf dem Betriebsfest im letzten Jahr kennenlernen.
    Dein Papa erzählt mir immer mal wieder von dir. Er ist mega stolz auf dich.
    Mach weiter so.
    Viele Grüße Heike

    • Veröffentlicht von Martina Seibert am 15. September 2019 um 9:57

      Dankeschön, liebe Heike. Ich freu mich auch, dass wir uns kennengelernt haben. Es macht mir auch einfach riesig Spaß, auf meinem Blog meine Erlebnisse zu teilen.

      • Veröffentlicht von Gabriele Kiefer am 26. September 2019 um 18:56

        Hi Ella, hier ist deine Logopädin von früher, aus der Schmorell Schule. Als ich den Helparm gesehen habe, dachte ich super, find ich toll! Ich erinnere mich noch gut, wie du früher dirigiert hast, was mit deinen Armen passieren sollteliebe Grüße und alles Gute für dich!

        • Veröffentlicht von Martina Seibert am 28. Oktober 2019 um 11:24

          Daran kann ich mich auch noch gut erinnern. und, dass wir viel Spaß hatten bei der Logopädie. Ich hab mich immer riesig auf die Stunde mit Ihnen gefreut.

  2. Veröffentlicht von Guido Neuser am 23. September 2020 um 21:49

    hey Ella sehe mir gerade Deine Homepage und den Helparm an…tolle Sache und eine nützliche Hilfe zum unterstützen der alltäglichen, und für uns selbstverständlichen, Bewegungsabläufe.
    Liebe Grüße vom Guido

Hinterlassen Sie einen Kommentar