Glücksmomente in Erfurt

Wir lieben Städtetrips … und weil unser Ziel mal nicht so weit von Kassel entfernt liegen sollte, suchten wir uns Erfurt aus. Wir – das waren dieses Mal:

Meine verrückte Mum und ich! ❤️❤️

Letztes Jahr zum BuJu.

In 2018 waren wir schon einmal kurz zum BuJu in Erfurt – dem Bundesjugendtreffen der Freien Evangelischen Gemeinden – allerdings sahen wir von der City nicht viel, weil das Treffen in den Messehallen stattfand, doch was wir sahen, machte uns neugierig.

Hotel an der Krämerbrücke.

Nun sollte es dieses Mal mitten in die Landesmetropole Thüringens gehen und klar – meine Mum buchte ein Hotel direkt an der Krämerbrücke in der Altstadt. Für eine Rollifahrerin wie mich, kann so eine Altstadt mit ihrem Kopfsteinpflaster zur echten Herausforderung werden – und obwohl ich auch hier manchmal ordentlich durchgeruckelt wurde, bot die Altstadt erstaunlich gute Wege, auf denen man gut und bequem die Stadt erkunden kann. Es gibt sogar einen barrierefreien Stadtplan.

Erfurt mit E-Rolli.

Wie mittlerweile in vielen Großstädten gibt‘s auch für Erfurt einen barrierefreien Guide mit jede Menge Angeboten für geh-, seh- und hörbehinderte Menschen. Schaut mal unter folgendem Link nach, falls ihr mal Lust habt, Erfurt zu besuchen.

Glücksmomente.

Wir waren kaum in der Stadt, da haben wir uns schon in sie verliebt. Unglaublich viele schöne alte Gebäude aus verschiedenen Jahrhunderten – der Dom, die Synagoge, die Zitadelle auf dem Petersberg und Kirchen, wo Du nur hinschaust. Und an jeder Ecke ein Café, ein Restaurant, ein kleines Theater …

Alt und neu – ein schicker Mix.

Super fand ich, dass ganz oft die alten Bauwerke mit moderner Architektur ergänzt wurden. Meine Mum fand, dass dies besonders gut beim Augustiner-Kloster mit seinen neuen Gebäuden gelungen sei.

Romantisch und lebendig.

Und immer wieder schaust du in enge Gassen, verwinkelte Innenhöfe oder auf grüne Dachterrassen – wir konnten uns gar nicht „sattsehen“.

Auf meinem Rollitisch haben wir eine Handyhalterung angebracht, die eigentlich fürs Auto gedacht ist, damit ich selbst Videos und Fotos machen konnte. Die meisten Bilder der Stadt, die ihr hier auf meinem Blog seht, konnte ich auf diese Weise selber machen. Dabei habe ich auch Kuriositäten entdeckt:

Viele Straßenmusiker machen Erfurt lebendig, erfüllen die Plätze mit ihren Klängen, über die Gera ziehen sich malerische Brücken, an den Ufern hängen die Äste von Trauerweiden ins Wasser. Als Blumenstadt bietet Erfurt mit dem „egapark“ ein großes Freizeit- und Gartengelände, und wer auch sonst gern mal dem Trubel der Stadt entfliehen möchte, kann den botanisch-dendrologischen Garten oder den Tierpark besuchen.

Wir kommen wieder ❤️.

Erfurt ist richtig schön und weil wir in den paar Tagen bestimmt nur einen Bruchteil gesehen haben, steht jetzt schon so fest wie die Zitadelle: wir kommen bald wieder!

Für alle, die den Blick auf besondere Dinge lieben, noch ein kleiner Buchtipp: die Erfurt-Bloggerin Jessika Fichtel hat ein sehr liebenswertes Buch über ihre 80 Glücksorte in Erfurt geschrieben.

❤️lichst, Eure Ella.

Posted in ,

Hinterlassen Sie einen Kommentar