#kiel – reisefieber

Fernweh

KIEL – die Hafenstadt an der Ostsee – hier wollten wir schon immer gern mal hin, besonders mein Papa. Und ich liebe sowieso das Meer oder Städte mit einem großen Hafen.

Städtetrip nach Kiel als Weihnachtsgeschenk.

Zu unserer Reise kam es diesmal, weil ich als Überraschung zu Weihnachten Karten für ein David Garrett Konzert geschenkt bekommen habe. Aus den Städten seiner „Unlimited“-Tour suchten meine Eltern KIEL aus – so konnten wir gleich zwei Highlights miteinander verbinden.

Und weil Kiel für uns nicht gerade um die Ecke liegt, reisten meine Eltern und ich für fünf Tage:

  • ein Tag Anreise 🚘
  • ein Tag die Stadt erkunden 🏫
  • ein Tag chic machen für‘s Konzert abends 😂
  • ein Tag am Hafen 🛳
  • ein Tag Abreise 🚘

Cooles Kiel.

Kiel ist irgendwie gemütlich, nicht so laut und groß wie Hamburg und hat einen tollen Hafen, wo die Fähren nach Schweden und Norwegen anlegen. Wir haben sogar einige Kreuzfahrtschiffe gesehen und wohnten direkt am Hafen.

Von fernen Reisen träumen.

Die Schiffshörner zu hören, wenn ich im Hotelbett lag, fand ich cool. Ich hatte das Gefühl, wenn ich aus dem Fenster sehe, fährt gleich ein Luxusliner direkt an mir vorbei und nimmt mich mit in ferne Länder. Wenn ich die Augen schloss und dann noch die Möwen hörte, war ich glücklich.

Kiel wird neu.

Ganz so gemütlich wie auf den ersten Blick, geht es aber nicht überall in Kiel zu. Es wird sehr viel gebaut und erneuert – z.B. in der Innenstadt und am Hafen. Kiels Holstenstraße ist ja die erste Fußgängerzone, die nach dem zweiten Weltkrieg überhaupt in Deutschland errichtet wurde. Nun wird hier vieles erneuert. Als ich die Planungsfotos sah, die bei den Baustellen hingen, musste ich sofort an die neue Hafencity in Hamburg denken – zwar ist in Kiel alles kleiner, aber hier soll es auch modern und ziemlich chic werden. In das neue Kieler Zentrum wird unter dem Motto Kiel.Sailing.City sehr viel investiert. Für Menschen mit Handicaps gibt es auch spezielle Stadtpläne und Infos im Netz.

Flanieren am Hafen.

Nachdem ich die Baustellen mit meinem E-Rolli bewältigt hatte, machte es riesig Spaß, am Ostseekai und dem Sporthafen entlang zu fahren. Hier kommt man ziemlich weit auf gut ausgebauten Wegen direkt am Wasser voran. Ständig blieben wir stehen und beobachteten die vielen Schiffe und Segelboote. Und zwischendurch kann man an einigen Buden oder auch in kleinen Hafenbistros eine Kleinigkeit essen. Hier herrscht auch viel Trubel, was ich ja besonders mag.

David Garrett Konzert.

Mein besonderes Highlight war natürlich das Konzert von David Garrett. Ich liebe klassische Musik und sein Crossover gefällt mir besonders. Die Rolli-Plätze in der Sparkassen-Arena lagen sehr weit entfernt auf einer Empore gegenüber der Bühne, aber wer seine Konzerte kennt, weiß, dass die Show auf riesigen Leinwänden übertragen wird. Das war Kunstgenuss pur – unglaublich schöne Musik verbunden mit magischen Bildern.

Tschüß, Kiel. War richtig schön.

Ein paar tolle und eindrucksvolle Tage haben wir in Kiel erlebt. Es war wirklich schön hier und eine Reise wert. Die StenaLine verlässt mal wieder den Hafen …

… und wir leider auch!

❤️lichst, Eure Ella.

Posted in ,

1 Kommentar

  1. Veröffentlicht von Ursula Köthe am 8. September 2019 um 16:51

    Hallo liebe Ella, wunderbar ist Dein Bericht über die Kiel-Reise und dabei sicherlich als Höhepunkt das David Garrett-Konzert. Wir lesen morgen in Ruhe weiter und freuen uns schon sehr darauf. Liebe Grüße von Tante Ursel und Onkel Gerd.

Hinterlassen Sie einen Kommentar